Kopfhaut

Antworten
Deekay
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 07:28

Kopfhaut

Beitrag von Deekay »

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass ich nach einer Attacke (immer rechts) auf dieser Seite eine extrem empfindliche Kopfhaut habe.
Das bedeutet, dass sich der Bereich ganz oben rechts und die bei Haare bei Berührung anfühlen, als ob ich dort einen Sonnenbrand habe.
Das Gefühl ist auch wirklich nur auf der vom Cluster betroffenen Seite - die linke Seite ist absolut unempfindlich und fühlt sich normal an.
Ich merke es aber wie gesagt nur bei Berührung.
In der Episode vermute ich, dass hier einfach die Nerven überreizt sind.

Nach dem Ende meiner diesjährigen Episode Mitte April 2018 habe ich festgestellt, dass das Phänomen mit dem Verschwinden der Episode auch besser wird und irgendwann komplett weg ist.
Heute morgen musste ich dann allerdings feststellen, dass es wohl auch außerhalb der Episode abgeschwächt auftreten kann, da sich die Kopfhaut in dem Bereich bei Berührung wieder anfühlt als ob ich dort einen Sonnenbrand hätte. Wie gesagt ist es immer nur rechts auf der vom Cluster betroffenen Seite.

Vielleicht ein Hinweis darauf, dass der Cluster in der aktiven Phase von irgend einer Art Entzündung aktiviert wird, die auch außerhalb der Episode weiter schwelt?
Konnte das noch jemand bei sich beobachten?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten! :)
aztec
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 20:02

Re: Kopfhaut

Beitrag von aztec »

Ich habe während einer Episode ähnliche Symptome, aber nicht nur auf der Kopfhaut, sondern eher im Gesicht.
Ich habe auf der betroffenen Seite ein Kribbeln auf der Wange, mal etwas stärker, mal etwas schwäche, mal im Bereich der Wangenknochen, mal im Bereich Unterkiefer. Nach der Episode dauert das Phänomen mehrere Wochen an, wird aber immer schwächer und seltener. Jetzt tritt es nur mehr vereinzelt und ganz schwach auf.

Was die Ursache dafür ist, kann ich auch nur mutmaßen, da ich ja auch kein Arzt bin. Aber meine persönliche Theorie geht da auch in Richtung Entzündung von irgendwelchen Nervenbahnen hervorgerufen durch irgendwelche Fehler im Stoffwechsel.

Als Techniker glaube ich ja nicht, dass man einfach so Clusterkopfschmerzen hat, sondern dass es für alles irgendeine Ursache geben muß.

Nur scheint die bis jetzt noch nicht gefunden zu sein.

Weil irgendwie finde ich, dass bis jetzt sämtliche Theorien irgendwie hinken und nur zum Teil zutreffen...
Antworten