Sauerstoffverordnung/rezept vom Arzt

Antworten
Moonlight
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 22:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Sauerstoffverordnung/rezept vom Arzt

Beitrag von Moonlight »

Hi, muss ich nun alle paar Tage persönlich zum Arzt/Sanitätshaus wegen einer neuen 10l Flasche oder gibts da eine bessere Lösung? Weiß jmd. mehr dazu? Danke :)
mike81
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:15

Re: Sauerstoffverordnung/rezept vom Arzt

Beitrag von mike81 »

Hallo,
Ich vermute du sprichts von Deutschland oder?
In Österreich geht das zumindest relativ einfach.
Einmal Rezept bzw. einen Zettel vom Arzt. Damit bekommt man von einem Sauerstofflieferanten den Sauerstoff daheim geliefert.
Wenn man neuen braucht ruft man beim Sauerstofflieferanten an und die bringen dann wieder was innerhalb weniger Tage.

Läuft bis jetzt relativ Problemlos wenn man bald genug Bescheid gibt. Brauch ca. 20l je Woche(zwei Flaschen)

LG
Clustermigräne
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 20:25

Re: Sauerstoffverordnung/rezept vom Arzt

Beitrag von Clustermigräne »

Hallo Moonlight,

in Deutschland läuft das genauso. Aber es auch auf die Kasse an, unter welchen Bedingungen sie wie oft eine Sauerstofflieferung bezahlt. Die "Techniker" ist hier z.B. sehr unterstützend.

Das wichtigste ist, dass Du einen zu Dir passenden Schmerzspezialisten-Doc findest, der sich auskennt. Hast Du noch keinen?

Clustermigräne
Ando333
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 07:32

Re: Sauerstoffverordnung/rezept vom Arzt

Beitrag von Ando333 »

Hallo,

Wie das in Deutschland läuft klingt sehr gut ... Hier in Italien habe ich auch Probleme mit dem Erhalt der Sauerstoffflasche. Ich muss zuerst zum Hausartz das Rezept abholen, dann wenn ich Pech habe 2-3 Apotheken abklappern da nicht jede immer die Flaschen auf Lager haben.
Rezepte als „Reserve“ geht auch nicht, da diese schnell ablaufen bzw. nicht mehr gültig sind.

Was mich jedoch am Meisten ärgert, ist neben der Kaution (20 €) auch die tägliche Mietgebür von 0,35-05€ am Tag. Gibt es diese in DE auch?

Ich schaue jedoch so wenig als möglich zu verbrauchen .... Ich verwende meistens nur einen Duchfluss von 8-12 l/min ... Ich komme dann so ca. 1-2 Wochen aus.

Ausserdem wollte ich noch Fragen, ob jemand auch die kleine Sauerstoffflasche verschrieben bekommen hat? ... Dies wäre vielleicht eine Möglichkeit den langen Krankestand zu verkürzen.

lG,
Andreas
ohli2102
Beiträge: 85
Registriert: Do 6. Jul 2017, 12:28
Wohnort: Spanien

Re: Sauerstoffverordnung/rezept vom Arzt

Beitrag von ohli2102 »

Hallo,
in bin überwiegend in Spanien. Hier werden die Flaschen von Vital-Air (Air Liquide) gebracht und ausgetauscht. Alternative Anbieter Fehlanzeige. Der Fahrer ruft wöchentlich an ob eine neue Flasche gebraucht wird und bringt sie bei Bedarf. Kostet hier 5,06 € pro Tag. Bei Erstanlieferung werden zusätzlich noch die Transportkosten berechnet.
Es werden auf Wunsch auch 20l Flaschen zur Verfügung gestellt, damit komme ich meist mehrere Wochen aus.
Möglich ist auch ein Kompressor, der allerdings max. 10 l Durchfluss schafft. Habe ich auch schon gehabt. Es braucht dann eben keinen Flaschenwechsel.

sfz
Dieter
mike81
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:15

Re: Sauerstoffverordnung/rezept vom Arzt

Beitrag von mike81 »

Bezüglich der kleinen Flasche für unterwegs.

Bis jetzt habe ich immer bekannt gegeben wieviele 2Liter und wieviele 10Liter Flaschen ich benötige und diese waren bei der nächsten Lieferung dabei.

Die 2 Liter Flasche könnte man auch mitnehmen. Habe die für Notfälle in der Arbeit. Hat in einem etwas größeren Rucksatz platz, bzw. gibts auch extra Taschen wenn ich mich nicht irre.

Lg
Ando333
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 07:32

Re: Sauerstoffverordnung/rezept vom Arzt

Beitrag von Ando333 »

Hallo Dieter,

5,06 € pro tag ist heftig ... da hätte ich bei meiner letzten Episode fast 200 Euro nur für den Sauerstoff aufbringen müssen. Da kann ich mich hier in Italen ja doch noch zufrieden geben. Das kann doch nicht sein dass man für eine Flasche 5 Euro miete zahlen muss, da man ohne ja nicht kann.
Ich hoffe dass sich diesbezüglich auch in Spanien etwas ändert.

Hallo Mike81,

Danke für die Info ... ich werde das nächste mal beim Neurologen bezüglich kleiner Flasche fürs Büro nachhaken. Gibts bei dir Probleme bei der Arbeit wegen „Arbeissicherheit“ ... Meine Chefin meinte, dass wir nicht einfach so O2 in der Firma lagern dürfen da es ja ein „Gefahrenstoff“ ist ... sie hat sich jedoch noch nicht schlau gemacht ...

Wünsche euch und allen CK-Geplagten eine schmerzfreie Zeit,
Andreas
Antworten