Blutzucker Clusterkopfschmerz

Antworten
Moonlight
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 22:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Blutzucker Clusterkopfschmerz

Beitrag von Moonlight »

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass niedrige Blutzuckerspiegel (zB unregelmäßiges essen/trinken) bei euch Attacken auslösen können?
Clusterviderci
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:38

Re: Blutzucker Clusterkopfschmerz

Beitrag von Clusterviderci »

Ja, bei mir ist das der Fall. Ich versuche seit einiger Zeit darauf zu achten. Habe chronischen Cluster und spüre das sehr oft.
Für zwischendurch sollte man Datteln oder Feigen, Trockenfrüchte allgemein essen.
Jeder muss das für sich herausfinden, was er brauch oder was ihm schmeckt.

Ernährung ist allgemein ein großer Faktor.
Attacken werden weiterhin da sein, aber zwischen und während einer Attacke geht es einem viel besser.
Bei dem Wetter geht es mir erstaunlicherweise auch sehr gut. Denke das liegt einfach an Sportliche Aktivitäten und besserer (guter) Ernährung.
Aber im Endeffekt, wissen wir meistens nicht, woran das liegt. Mein Cluster-Kopfschmerz ist eine Art Forschung an mir selbst geworden, da man heute zutage noch nicht alles rausgefunden hat über den Kopfschmerz, muss man versuchen das meiste selbst herauszufinden.
Mit Sicherheit ist das Hungergefühl oder der Blutzuckerspiegel ein Trigger.
In den 3 Jahren mit Cluster-Kopfschmerzen, habe Ich das sehr oft gespürt.
Man kannte dieses Gefühl ja auch vor dem Kopfschmerz schon, das man sich schwach fühlte ohne Energie zu tanken. Nur ohne Attacken.

LG und eine schmerzfreie Zeit,
auch wenn das bei einigen leider Unvermeidlich sein wird.
Zuletzt geändert von Clusterviderci am Fr 11. Mai 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Moonlight
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 22:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Blutzucker Clusterkopfschmerz

Beitrag von Moonlight »

-Aber im Endeffekt, wissen wir meistens nicht, woran das liegt. Mein Cluster-Kopfschmerz ist eine Art Forschung geworden, da man heute zu Tage noch nicht alles rausgefunden hat über den Kopfschmerz.-

Ja das stimmt.. ich beobachte mittlerweile auch alles viel genauer, um die Trigger zu entdecken. Und was die Forschung betrifft.. naja, schon traurig wie es so läuft bei selteneren Erkrankungen, seufz. :evil: :(

Freut mich das Du geantwortet hast, danke! :)
Vielleicht antworten ja noch weitere User irgendwann.

Dir auch eine schmerzfreie Zeit...
meine vermisse ich seit Ende Februar. :cry: :(
marco
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:43

Re: Blutzucker Clusterkopfschmerz

Beitrag von marco »

Hi,

kann ich bestätigen. Wenn ich eine Unterzuckerung habe, kann das den Cluster auslösen. Nicht immer, aber es kann passieren. Meistens ist es auch so, dass ich vor einer Clusterattacke Heißhunger bekomme. Auch während des Clusters. Nicht immer ist dabei der Blutzuckerspiegel unter 100.

LG
Marco
Antworten