Schlafapnoe

Antworten
Benutzeravatar
granate15
Beiträge: 50
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:23

Schlafapnoe

Beitrag von granate15 »

Lieber Harald,
welche Abhängigkeit haben eine Schlafabnoe und CKS voneinander?

Leo
Benutzeravatar
granate15
Beiträge: 50
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:23

Re: Schlafapnoe

Beitrag von granate15 »

Wenn nichts kommt sage ich es mal so:
man kann eine Schlafapnoe nicht im klassischen Sinn behandeln. Die "Medikation" beschränkt sich auf den Einsatz einer atemunterstützenden Turbine, die einen Dauerdruck ausübt und feststellt wenn ein Atemaussetzer vorliegt. In diesem Fall wird der Druck erhöht bis der Patient selbstständig weiteratmet.
Eine Schlafapnoe ist ebensowenig heilbar wie CKS.
Eine medikamentöse Prophylaxe für irgendeine Krankheit hat keinen Einfluß auf eine Schlafapnoe.
Während einer Episode benutze ich die Apnoe-Maske nicht da ich nachts bei Bedarf eine andere Maske bevorzuge.
Wenn ich da völlig falsch liege lasse ich mich gerne belehren.

Leo
Harald

Re: Schlafapnoe

Beitrag von Harald »

Lieber Leo,

ich bin ziemlich viel unterwegs....

und manchmal besteht meine Frau darauf, Urlaub zu machen - dann muß ich mit ;-)

Dann schaue ich nicht in´s Forum.
Wenn Du also eine rasche Antwort von mir haben möchtest, dann solltest Du mir ein Mail schreiben - die lese ich meisten auch unterwegs (wenn ich nicht gerade auf See bin, dann nicht, denn da ist keine (bezahlbare) Internetverbindung).

Was die Schlafapnoe anbelangt: nach Literaturlage ist der Anteil an Patienten mit Schlafapnoe beim CKS sehr viel höher (!) als in der Normalbevölkerung. Deshalb haben verschiedene Autoren stets einen Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und CKS vermutet. Es gibt hierzu auch Untersuchungen, die das bestätigen.

Es ist zudem bekannt, daß bei einer CKS-Attacke der Sauerstoffgehalt im Blut erniedrigt ist. Das kann man übrigens selber messen, die Geräte dafür kosten nur ein paar Euro. Manchmal kriegt man die auch auf Messen geschenkt.

Es ist weiter bekannt, daß eine Verringerung des Sauerstoffpartialdruckes (also der Sauerstoffgehaltes) CKS-Attacken auslösen kann.

Diese Fakten in der Summe führten dazu, daß es eine Studie und Dissertation zu Schlafapnoe und CKS in Freiburg gab. Hier wurde festgestellt, daß alle (!) chronischen, thereapierefraktären (!!!) Patienten, die eine Schlafapnoe hatten unter regelmäßiger Verwendung einer Schlafapnoemaske eine deutliche (z.T. bis zur völligen und dauerhaften Schmerzfreiheit!) Verbesserung erfahren haben.

Anders formuliert: wenn eine Schlafapnoe beim CKS vorliegt, dann muß die behandelt werden, sonst kannst Du beim CKS machen, was Du willst, der wird nicht besser werden.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Antworten