CSG-Präsident Dr. Harald Müller wird „Pariser Erklärung“ unterzeichnen

Moderator: Admin

Antworten
Admin
Beiträge: 61
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 09:04
Kontaktdaten:

CSG-Präsident Dr. Harald Müller wird „Pariser Erklärung“ unterzeichnen

Beitrag von Admin » So 18. Mär 2018, 16:10

Bild

Erinnern wir uns : Am 22. November 2017 hatten sich in Amsterdam die Vertreter der grössten europäischen Clusterkopfschmerz-Organisationen getroffen und die Bildung eines speziellen Netzwerkes für CKS unter dem Dach European Headache Alliance verabredet. (siehe Foto)

Bereits unmittelbar nach ihrer Gründung nahm die Cluster Haeadche Special Interest Group (CHSIG) ihre Arbeit auf und bereitete den Cluster Headache Awareness Day (CHAD), also den internationlen Tag des Clusterkopfschmerzes vor.

Am 21. März 2018, dem internationalen Tag des Clusterkopfschmerzes, werden sich in Paris die Vertreter der wichtigsten CKS-Patientenaorganisationen aus zehn europäischen Ländern treffen, um gemeinsam mit Wissenschaftlern, Ärzten und Politikern geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgung der Clusterkopfschmerz-Patienten und ihrer Familien zu diskutieren.

Eine zentrale Forderung stellt hierbei die Aussage dar wonach der Zugang zu einer wirksamen und angemessenen Schmerzversorgung ist ein Menschenrecht ist.

Bereits im Vorfeld wurde in den Organisationen der CHSIG die sogenannte Pariser Deklaration erstellt und konsentiert. Die Pariser Erklärung ist ein Massnahmen- und Forderungskatalog wie die Situation der CKS-Patienten in Europa verbessert werden kann.

Der CSG-Vorstand hat intensiv an dieser Erklärung mitgearbeitet und seinen Präsidenten, Herrn Dr. Harald Müller ermächtigt, die Erklärung im Namen des Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V. zu unterzeichnen.



Julius63
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 23:42

Re: CSG-Präsident Dr. Harald Müller wird „Pariser Erklärung“ unterzeichnen

Beitrag von Julius63 » Di 20. Mär 2018, 16:35

Sehr gut und notwendig!

Harald
Beiträge: 103
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:10

Re: CSG-Präsident Dr. Harald Müller wird „Pariser Erklärung“ unterzeichnen

Beitrag von Harald » Sa 24. Mär 2018, 09:49

Hallo Julius,

ja, das ist in der Tat eien sehr wichtige Erklärung, die nun alle großen europäischen Clusterkopfschmerz-Verbände konsentiert haben.

Sie ist nun unterschrieben und liegt in Englisch vor - ich werde mich dran mahcen und das übersetzen.

Gruß und schmerzfreie Zeit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste