Naratriptan ??

Antworten
kallemack
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 11:26

Naratriptan ??

Beitrag von kallemack »

Hat jemand Erfahrung mit dem Arzneimittel Naratriptan ?? :?:
Harald

Re: Naratriptan ??

Beitrag von Harald »

Ja, habe ich.
Nehme ich zur Prophylaxe, wenn ich planbare Termine habe (z.B. Arbeit).

Manche Patienten nehmen es aber auch abends, so daß sie die Nacht durchschlafen können.

Hier ein Link, wonach japanische Forscher über die Möglichkeit von Naratirptan zur Prophylaxe bei CKS berichten:

http://42304.forumromanum.com/member/fo ... hmerz.html

Gruß und schmerzfreie Zeit
Benutzeravatar
granate15
Beiträge: 50
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:23

Re: Naratriptan ??

Beitrag von granate15 »

Hallöchen,

mich würde interessieren wie Langzeit Triptane definiert sind. In der Liste der Triptane auf der Homepage gibt es keinen Unterschied zwischen "normalen" und langwirkenden Triptanen. Auch im Netz finde ich keine vernünftige Erklärung.
Ich habe die Befürchtung daß es wieder einmal auf den Patienten ankommt. Bei manch einem wirkt Sumatriptan 8 Stunden, bei mir 2.
Obwohl ich mit Zolmitriptan lange Zeit gut klarkomme, werde ich Naratriptan mal versuchen. Je nach Länge der Episode läßt die Wirkung von Zolmi nach und funktioniert nur noch in Verbindung mit Kortison.
Der letzte "Test" mit Allegro endete für mich über alle Maßen übel da ich derzeit noch glaubte daß man Triptane nicht mischen sollte und zwischen der Einnahme unterschiedlicher Triptane 12 Stunden verstreichen lassen sollte. Heute weiß ich das daß Quatsch ist.
Nun, es fühlt sich an als wenn es bei mir wieder los ginge. Auf in die nächste Testphase.

Leo
Harald

Re: Naratriptan ??

Beitrag von Harald »

Hallo Leo,

ein "Langzeit-Triptan" gibts nicht und deshalb gibt´s auch keine Definition davon.

Es gibt aber langwirkende Triptane, das sind solche mit vergleichsweise langer Halbwertszeit.
Während Sumatriptan und Zolmitriptan eine Halbwertszeit von ca. 2,5 h haben, liegen die Halbwertszeiten von Eletriptan (4-5h), Naratriptan (ca. 6h), Frovatriptan (ca. 26h) deutlich höher.

Deshalb gibt es eine Reihe von Veröffentlichungen (übrigens schon seit ca. 2005), die den Einsatz solcher langwirkender Triptane zur Prophylaxe bei CKS vorschlagen. Die letzte Veröffentlichung in dieser Sache ist gerade mal etwa 3 Wochen her.


Die von Dir beobachtete unterschiedliche Wirksamkeit dürfte mit der sogenannten Bioverfügbarkeit zu tun haben, die bei diesen Mediakmnenten unterschiedlich ist und natürlich auch von Mensch zu Mensch verschieden ist.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß und schmezfreie Zeit
Andreas
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Okt 2017, 21:41

Re: Naratriptan ??

Beitrag von Andreas »

Hallo,

habe das mit der langen Halbwertzeit Naratriptan und damit den damit verbunden Erfolge "Prophylaxe" z.B. für die Nacht, Arbeit o. ä. gehört. Nur was tun wenn dann dennoch eine Attacke kommt, man Sumatriptan braucht. Soll man doch nicht mixen?
Lieb Grüße
Andreas
Antworten