Kälteempfindlichkeit

Antworten
Manuel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 21:03

Kälteempfindlichkeit

Beitrag von Manuel »

Hallo, ich habe jetzt drei mal einen massiven Anfall ausgelöst ,weil ich draussen an der kühlen Luft einen kalten Luftstrom an der empfindlichen Kopfseite abbekommen habe. Zudem ist mein Cluster mit zuhnemenden Alter immer mehr von Herzstolpern begleitet. Das macht mir ein bischen Angst. Ich bin 48 Jahre und habe seit 2001 Cluster. Die letzten sieben Jahre war ich schmerzfrei und seit September ist er wieder da , als wäre er nie weg gewesen. Medikamente nehme ich keine ,ausser Sauerstoff ,welcher mir meistens sehr gut hilft. Hat jemand auch so einen Kältetrigger und Herz stolpern?
Liebe Grüsse Manuel
Makkaroni
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:35

Re: Kälteempfindlichkeit

Beitrag von Makkaroni »

Hallo Manuel,
ich habe den Cluster seit 1990 und bei mir war Kälte schon immer ein Trigger (einer von vielen),ob kalte Luft im Freien oder Klimaanlage in Auto etc.
Ich will dir keine Angst machen,egal wie lange die Pausen sind,aber der Cluster kommt wieder.Ich kenne noch keinen der geheilt wurde.
Es ist gut wenn dir bis jetzt Sauerstoff hilft, aber du solltest auf jeden Fall zu einem Neurologen der sich mit Cluster auskennt.
Schau auf der Ärzteliste welcher Neurologe in deiner Nähe ist und mache in deinem Interesse bald einen Termin aus.
Mit deinem Herzproblem natürlich ab zum Kardiologen.

Schmerzfreie Grüße Makkaroni
Manuel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 21:03

Re: Kälteempfindlichkeit

Beitrag von Manuel »

Danke Makkaroni,
ich habe schon morgen einen Termin in Königstein bekommen. Bin gespannt was die zu meinem Herzstolpern sagen. In alten Unterlagen habe ich heute gelesen, das bei der damaligen Kardiologischen Untersuchung ein hypersensitiver Carrotissinus festgestellt worden ist . Ich hatte damals bei einem Clusteranfall so fest auf meinen Augapfel( Bulbus) gedrückt das, das zu diesem Zeitpunkt angelegte EKG, einen 6 Sekunden Herzstillstand aufgezeichnet hat. ( Vagusnerv). Dieser Carrotissinus hängt wohl auch irgendwie mit dem Hypothalamus zusammen. Also eigentlich überempfindliche Nervenstränge die das ganze zentrale Nervensystem reizen und somit heftigste Abwehrreaktionen des Körpers provozieren.
Naja , ich bleibe am Ball und werde berichten.

Gruß Manuel
Gaby-Mannheim
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Dez 2017, 13:53

Re: Kälteempfindlichkeit

Beitrag von Gaby-Mannheim »

Hallo Manuel,

interessant, was Du da über Dein Herz schreibst bzw. welche Reaktion Du beschreibst.
Kälte war auch bei mir schon immer ein Trigger insbesondere Zug aus einer Klimaanlage oder extreme Kälte am Kopf. Andererseits kann manchmal ein Eispad auf der Stirn bei einer Attacke helfen. Schon verrückt. Wenn Du magst, teile uns doch mit was die Ärzte in Königstein Dir geraten haben.

Alles Gute für Dich,
Gaby
Manuel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 21:03

Re: Kälteempfindlichkeit

Beitrag von Manuel »

Update Königstein ! Also gleich vorweg kann ich sagen das ich mir von der Klinik in Königstein mehr erhofft habe. Der Arzt ,der mich befragte war sehr harsch und knapp ( um nicht zu sagen unfreundlich). Die erste Frage von ihm war , warum ich mir keinen Neurologen in meiner Nähe gesucht habe. ? ! Bei etwas umfangreicheren Ausführungen meines Clusters wurde ich immer wieder unterbrochen und nur die Fakten über tränende Augen oder hängendes Lied waren für ihn interessant. Das begehrte Verapamil habe ich aufgrund meiner Herzgeschichte leider nicht bekommen und wurde an einen Kardiologen oder Hausarzt verwiesen. Erst auf drängen meinerseits hat er mir dann zumindest schon mal Cortison und Nasenspray verschrieben. Und für weitere Fragen könnte ich ja mal in eine Selbsthilfegruppe im Internet besuchen.!!
Also alles in allem habe ich nichts neues erfahren was mir nicht auch mein Hausarzt hätte raten können.
Schade ,aber da waren meine Erwartungen wohl zu hoch.
Wenn ich Sterne vergeben müsste dann höchstens 2,5von fünf . Aber das ist meine persönliche Erfahrung.

L.G. Manuel
Gaby-Mannheim
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Dez 2017, 13:53

Re: Kälteempfindlichkeit

Beitrag von Gaby-Mannheim »

Hallo Manuel,

das klingt wirklich nicht nach einem sehr angenehmen Gespräch. Nimm das nicht persönlich, manche Termin laufen nicht optimal. Bei deiner Herzgeschichte kann er dir wirklich nicht einfach ein Herzmedikament verschreiben - was Verapamil ja ist. Und auch für den Fall, dass du Triptane einnimmst, sollte sich vorher unbedingt ein Kardiologe dein Herz anschauen. Wenn der dann grünes Licht gibt, kann man immer noch die Medikation ändern.
Cortison und Nasenspray halte ich für einen guten Anfang. Lass dich nicht beirren und such dir einen fähigen Neurologen in deiner Nähe, der dich weiter behandeln kann. Bleib dran, halte durch, Kopf hoch!

Viele Grüße,
Gaby
Antworten