Echte Grippe - Cluster - was sind Eure Erfahrungen?

Antworten
swallowtail
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:04

Echte Grippe - Cluster - was sind Eure Erfahrungen?

Beitrag von swallowtail »

Hallo liebe Mitleidenden,

Ich bin gerade fix und fertig mit den Nerven und extrem verunsichert. Mein Cluster dreht durch - wenn ein Cluster nicht ohnehin schon völlig daneben ist...
Mich hat seit nun 1 1/2 Wochen eine üble Grippe erwischt, Influenza B, hab jetzt schon seit über einer Woche Fieber und die Beschwerden werden nur sehr langsam besser.
Seit 2-3 Tagen habe ich nun zunehmend Clusterattacken erlitten, trotz Prophylaxe und mit steigender Intensität. Die letzten haben auf Sumatriptan inject nicht mehr angesprochen, auch auf Sauerstoff nicht (also garnicht, nichteinmal -1 auf der Skala!) und die allerletzte wollte schier nicht mehr enden, fing gegen 9 Uhr morgens an und hat erst gegen 15 Uhr aufgehört (nachdem ich nachts um 1:30 und um 3:30 Uhr Attacken hatte!) So schlimm habe ich es zuletzt vor meiner Diagnose, also ohne Behandlung/Medikation erlebt, es ist GRAUENHAFT und treibt mich in den Wahnsinn!
Heute habe ich mir dann einen neuen Occipitalis-Blocks geben lassen und hoffe, dass dieser hilft.

Ich bin jetzt so verzweifelt, weil ich Angst habe, wie ich diese Entwicklung aufnehmen soll. Ich will es auf keinen Fall dramatisieren und mich in Angst verlieren, ich will aber auch nicht leichtfertig damit umgehen, wegen Arbeitsstelle etc. - kennt Ihr ja.
Leider habe ich auch im alten Forum keine Berichte zu einer mit Grippe verbundenen Exazerbation des Clusters gefunden.
Was sind Eure Erfahrungen?

Ich habe zwei Theorien:
1) durch die erhöhte Immunabwehr wird der Entzündungsvorgang des Clusters quasi "angeheizt". Dann müsste das aber auch anderen Clusterpatienten passieren...

2) es hat damit zutun, dass bei mir der Nasale-Bereich stark betroffen ist und es handelte sich um eine Art sekundärem Cluster, der durch die entzündichen Prozesse im BEeich Nasennebenhöhlen/Kieferhöhlen stattfand, Das würde zumindest auch erklären, warum diese Attacken anders als meine sonstigen Attacken nicht auf die Akut-Therapie reagieren.

Was ist Eure Erfahrung / Meinung / Einschätzung? Es würde mir wirklich sehr helfen, wenn Ihr Eure Erfshrung mit mir teilt, auch wenn diese ist, das Grippe aich nicht auf Euren Cluster ausgewirkt hat.


Zur Info:
Ich bin Chronikerin mit fast dauerhaftem Hintergrundschmerz und ca. 4-12 echten Attacken wöchentlich, dank Prophylaxe aber selten über Stärke 5.
Trigger sind Schlaf am Tag, helles Licht und größere Mengen an Histamin sowie Glutamat.
Medikation:
Prophylaxe Occipitalis-Block und langwirksames Triptan: morgens und abends 2,5mg Naratriptan (laaaanger Weg zu dieser Prophylaxe), im Akutfall Sumatriptan inj, Lidocain nasal, Sauerstoff.


Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und eine schmerzfreie Zeit!
Liebe Grüße,
Mina
Antworten