Minzöl-Dampfbad

Antworten
Freigeist
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Aug 2017, 10:35

Minzöl-Dampfbad

Beitrag von Freigeist »

Nach zwei Jahren habe ich mal wieder das zweifelhafte Vergnügen.

Nun habe ich für mich das Dampfbad mit Minze entdeckt und möchte kurz darüber berichten.
Die Meisten kennen sicher die Dampfbäder als Hausmittel gegen Erkältungen: Wasser im Topf aufkochen, Salz und z.B. Minze rein, den Kopf drüber halten, Handtuch über den Kopf und inhalieren. Da mir bei einer Kopfschmerzattacke Nachts nach fast zwei Stunden andere halbwegs lindernde Methoden ausgegangen sind, habe ich das eben mal ausprobiert. Und es hat einfach sehr gut funktioniert. Je mehr Minze, desto mehr "knallt" es natürlich besonders am Anfang, was ich bei einem starken CSK durchaus begrüße. Ich verwende dafür so ein japanisches Minzöl. Die Wirkung entfaltet sich tief in den Atemwegen, im Gesicht und wenn man es denn aushält auch in den Augen (aber nicht bei den ersten starken Dämpfen öffnen!). Alles Empfinden konzentriert sich besonders im ersten Moment auf den Dampf, was genau das ist was ich in solchen Momenten suche. Weiterhin positiv ist, dass man sich über einen beliebig langen Zeitraum auf das Inhalieren konzentrieren kann. Ich probiere dabei verschiedene Techniken aus, Nasen-/Mundatmung, Augen mit der Atmung zu öffnen und zu schließen.

Ich kann es nur empfehlen, sowohl bei den leichten Anzeichen (wenn's geht, dann durchführen) als auch bei akuten Notständen.
Antworten