Cluster nach 8 Jahren wieder da

Antworten
Mjacki
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:38

Cluster nach 8 Jahren wieder da

Beitrag von Mjacki »

Guten Morgen,
Ich schreibe hier für meinen Mann. Wir sind mittlerweile ziemlich verzweifelt. Mein Mann ist 44 Jahre alt und hatte seinen ersten Cluster Anfall ca. 2002. Periodisch auftretend alle 2 Jahre im Herbst. 2 Wochen lang, nach dem Einschlafen. Der Anfall dauert in der Regel 3 Stunden. 2008 hatten wir dann eine Diagnose vom Neurologen. Allerdings wurde keine medikamentöse Therapie für notwendig erachtet :(. 2010 hat er mit dem Rauchen aufgehört und gleichzeitig verschwand der Cluster. Bis er vor zwei Wochen zurück kam. Mit voller Wucht. Wir waren beim Hausarzt. Der konnte uns nur Sumatriptan als Tabletten aufschreiben. Die leider keine Wirkung zeigen. Da der Anfall bereits beim Aufwachen bereits voll da ist. Termin beim Neurologen ist nicht zu bekommen. Er war in der Schmerz Ambulanz in der Uni. Die Diagnose ist zu alt, man könnte nichts für ihn tun. Er hat sich in die Notaufnahme gesetzt. Nach 8 Stunden ohne Behandlung ist er gegangen. Ich habe nachts den Bereitschaftsdienst angerufen. Auch die Ärztin kam nicht, sie könnte nichts für ihn tun. Rettungswagen fühlte sich auch nicht zuständig. Obwohl sie ihm wenigstens Sauerstoff geben könnten. Lohnt nicht deswegen rauszufahren. Was können wir noch tun? Die Hausärztin schreibt keine Injektion auf. Obwohl ich Krankenschwester bin. Ohne Diagnose kann sie nichts tun. Er muss erst zum MRT und dann zum Neurologen. Oder soll ich ihn ins KH einweisen lassen nachts? Er will es partout nicht. Ich bin echt verzweifelt. Was ist das Problem? Ich habe keinen Plan mehr.
LG
Nancy
Beiträge: 23
Registriert: So 26. Nov 2017, 15:46
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Cluster nach 8 Jahren wieder da

Beitrag von Nancy »

Hallo.
Dieses Problem hatte ich leider auch . Es gibt Cluster competence Center. Guck mal bei google
Clusterkopf.de da findest du die.
Ich bin in Münster in Behandlung und mir geht's viel besser. Man bekommt auch schnell einen Termin wenn du sagst das es dringend ist und dann bekommt dein Mann auch alles was er braucht auch die Injektion,die sind Gold wert.
Viel Glück.
Lg
shark
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:07

Re: Cluster nach 8 Jahren wieder da

Beitrag von shark »

Wenn du möchtest meld dich unter
0177 4657554
yvisuki
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Feb 2018, 18:00

Re: Cluster nach 8 Jahren wieder da

Beitrag von yvisuki »

Hallo Mjacky

schau doch bitte hier in dieser Ärzteliste nach. Da sollte euch zeitnah geholfen werden :) auch bei allem anderen ist diese Seite sehr Informativ für euch.
und wichtig lasst euch nicht mit einem in weiter Ferne befindlichen Termin abspeißen. Cluster köpf sind Notfallpatienten !! Er gehört ins Wartezimmer und dran genommen. Punkt!

http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.ph ... d_Kliniken

lg und alles gute yvi (die auch grad wieder episodiert)
Benutzeravatar
granate15
Beiträge: 50
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:23

Re: Cluster nach 8 Jahren wieder da

Beitrag von granate15 »

rjm
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Feb 2018, 17:56

Re: Cluster nach 8 Jahren wieder da

Beitrag von rjm »

Hallo
Ich hatte 25 Jahre extremstes Clusterkopfweh, 6-10 Anfälle pro Tag!!! Mit 20 hat alles angefangen heute bin ich 49
Und seit4 Jahren schmerzfrei.
Was am besten gholfen hat, war eine ganz kleine Dosis Kortison. Damit konnte ich wenigstns 1 Woche schmerzfei in die
Ferien. Wenn din Mann solche anfälle hat könnte er diese zeit so überbrücken.
In der Nacht hatte ich eine Suerstoffflasche für akute Anfälle( da ich ja meinen Medikamente kontingent den Tag durch zum Arbeiten brauchte) mit ca. 12l pro min. Sauerstoff, fing es nach ca 10 min an abzuklingen.
Meistens benutzte ich Injektionen und Tabletten mit dem Wirkstoff Sumatriptan, alles andere nützt nichts.

So ich möchte nicht noch mehr von meinen geschichten erzählen .............

Ich hoffe vieleicht etwas geholfen zu haben

Gruss aus der Schweiz
Oli
rjm
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Feb 2018, 17:56

Re: Cluster nach 8 Jahren wieder da

Beitrag von rjm »

kleiner anhang
Wenn die Tabletten nicht helfen mitten im anfall
hilft nur noch die injektion in den Oberschenkel,
wirkt nach 2-3 minuten 100%
Es heisst Imigran Injektionslösung, gibt es auch
als Nasenspray

Gruss
realus

Re: Cluster nach 8 Jahren wieder da

Beitrag von realus »

Guten Abend Mjacki
bei Deinem Mann sind nach einer längeren Ruhezeit kürzlich erneut KS-Beschwerden mit leider weiteren bitteren Ereignissen «entstanden»; seine abwehrenden Äusserungen sind aber durchaus auch zT verständlich. Ich hoffe aber, dass nach dem MRT die klärende Beurteilung des Neurologen zum Ausschluss «anderer KS-Ursachen» führte und nun als Basis für das weitere Vorgehen dienen können. Begleite Deinen Mann weiterhin aktiv sowie sanft beharrlich auf dem oft schwierigen Weg einer Linderung. Ich empfehle ergänzend zu den bereits in Antworten erwähnten HP’s gerne zusätzlich auch die Seite http://ck-wissen.de/ckwiki/index.php?ti ... opfschmerz
Mit freundlichen Grüssen und alles Gute wünschend realus
Antworten