CGRP Impfung neue Migräne- und Clusterprophylaxe

Antworten
Gaby-Mannheim
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Dez 2017, 13:53

CGRP Impfung neue Migräne- und Clusterprophylaxe

Beitrag von Gaby-Mannheim »

Hallo ihr Lieben,

derzeit wird- in erster Linie gegen chronische Migräne - die Zulassung für die CGRP Impfung erwartet. In den führenden Kopfschmerzkliniken laufen vielversprechende Studien. In der Königsteinklinik und in Essen laufen Studien mit diesem Medikament auch gegen Clusterkopfschmerzen. Da ich von beiden Kopfschmerzarten betroffen bin, interessiert mich dieses Medikament ganz besonders.

Kann mir jemand vielleicht mehr darüber berichten? Mich interessiert eine mögliche Kontraindikation bei Depressionen bzw. Erkrankungen, die eine Einnahme des Medikamentes verbieten.

Ich freue mich über jede Info.

Danke und viele Grüße
Gaby
FOE61
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Feb 2018, 16:05

Re: CGRP Impfung neue Migräne- und Clusterprophylaxe

Beitrag von FOE61 »

Hallo Gaby,
ich bin Teilnehmer dieser Studie in der Schmerzklinik Kiel und bekomme die Spritzen nun seit September. Ich habe, im Gegensatz zu unseren normalen Medikamenten, keinerlei neue oder unbekannte Nebenwirkungen erfahren.
Zu der Studie:
im geschlossenen Teil habe ich sehr schnell eine starke Abnahme der Clusterkopfschmerzen erfahren wobei ich zusätzlich bei der normalen Medikamentation geblieben bin. Nach der geschlossenen Studie befinde ich mich jetzt im offenen Teil welcher noch ca. 10 Monate dauert und mußte die normalen Medikament Lithium und Verapamil absetzen dies hat bisher leider nicht so überzeugend funktioniert und ich nehme nun mehr akut-Medikamente in Form von Triptanen und natürlich Sauerstoff.

Mein Arzt hat mir berichtet, das der Migräne Part bereits abgeschlossen ist und nur die Cluster-Patienten sich noch in der Studie befinden.

Für Fragen kannst Du mich gerne anmailen.

VG
Frank
Antworten