Vorstellung und Bitte um ein Rat

Antworten
Becks94
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 18:16

Vorstellung und Bitte um ein Rat

Beitrag von Becks94 »

Hallo liebe (Mit-)Leidenden,

Ich bin 24 und leider mittlerweile seit knapp 8 Jahren an Cluster. Glücklicherweise konnte ich "die Spur" relativ früh finden und CKS diagnostizieren, wenn auch anfangs mittels Internet selbst. Habe trotzdem lange gewartet, mich wirklich therapieren zu lassen.
Ich leide definitiv unter einem chronischen Cluster mit periodischen Zügen. Grundsätzlich würde ich sagen, es sind so um die 3-4 Attacken pro Woche, "periodischen Phasen" kann es auch mal häufiger vorkommen. Sauerstoff schlägt bei mir bereits nach 5 min. an, da habe ich wohl tatsächlich Glück gehabt.

Nun zu meiner Frage:
Ich fahre nun seit ein paar Jahren recht gut mit Sauerstoff und Sumatriptan Hormosan Inject, die ich ca. jede Woche einmal nehme. Manchmal ists auch zweimal pro Woche, aber ganz selten häufiger. Ich weiß, dass Triptane eigentlich keine Dauerlösung sind, aber da ich bisher recht gut so leben konnte, habe ich mir nichts dabei gedacht. Neuerdings kommt in mir aber der Gedanke auf, dass ich meiner Gesundheit damit nichts gutes tun könnte. Ist dieser Gedanke berechtigt? Eine dauerhafte Verapamiltherapie hört sich für mich nicht so toll an, 1. da mich eine tägliche Tablettenzufuhr abschreckt und 2. ein Kalzium Antagonist bei einem wirklich exzessiven Sporttreiben vielleicht nicht die beste Idee ist? Gibt es ansonsten wirklich ratsame Dauerlösungen, die den Organismus nachgewiesen nicht zu stark belasten?

Liebe Grüße und danke für jegliche Antwort,

Yannick
Winnie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:15

Re: Vorstellung und Bitte um ein Rat

Beitrag von Winnie »

Hallo Yannick.
Grundsätzlich gilt zu sagen, dass Medikamente niemals (!) gesund sind. Dazu muss gar nicht viel gesagt werden. Es kann nicht gesund sein. Medikamente dienen zur Linderung des Leidens. Meistens unterdrücken sie bloß oder schaffen neue organische oder chronische Schäden.
Mich haben sie vor der Verschreibung angedockt und meine Herzwerte gecheckt. Der Arzt hat mich für mein junges und kräftiges Herz gelobt. Anders, als bei Anderen in meinem Alter schlägt es noch synchron zu meinem Atem. (Ist wohl irgendwann anders; fragt mich nie wie)
Manch einer denkt sich dann: 'geil, das kann ich dann ja nehmen.' Ich hingegen schaute erstmal, ob nicht nur Sauerstoff gutes tut.

Hab Glück: ja.

Viele denken nicht drüber nach, aber tatsächlich ist es nicht gesund, wenn man vorher untersuchen muss, ob das Herz es verträgt. Wollte da keine Risiken eingehen.

Das Herz, unser Motor.
Antworten