Druckminderer für Sauerstoff-Flaschen

Antworten
Wolfgang-Manfred
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:08

Druckminderer für Sauerstoff-Flaschen

Beitrag von Wolfgang-Manfred »

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein?
Ich nutze zu Hause die 10-l-Sauerstoff-Flaschen und unterwegs die 2-l-Sauerstoff-Flaschen. Für jede Variante habe ich einen Druckminderer.
Jetzt die erste Frage: Bekomme ich 2 Druckminderer oder 1 Druckminderer von der Kasse bezahlt? AOK. Oder muss ich die Druckminderer selbst bezahlen.

Dann noch eine weitere Frage: Ich bekomme wöchentlich 2-l-Sauerstoff-Flaschen und 10-l-Sauerstoff-Flaschen. Dafür stellt die Arztpraxis 2 Rezepte aus (2-l und 10 l). Somit habe ich 2 Zuzahlungen zu leisten. Ist es nicht möglich, dass beide Varianten auf einem Rezept notiert werden? Dann bräuchte ich nur 1 Zuzahlung leisten.

Schrecklich. Der Cluster zehrt schon gewaltig an meinen Kräften. Aber auch an meinem Geldbeutel. Das kostet Kraft, die so langsam nachlässt. Aber das muss ich ja gar nicht schreiben. Es geht mir sicherlich nicht allein so.

Vielen Dank für Antworten.
Andrea Sommer
Administrator
Beiträge: 141
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:24
Kontaktdaten:

Re: Druckminderer für Sauerstoff-Flaschen

Beitrag von Andrea Sommer »

Hallo Wolfgang-Manfred,

ich bin auch bei der AOK, meinen 2. Druckminderer für die 2L Flasche habe ich mir selbst gekauft da die AOK nur einen bezahlt, ich war nicht bereit, jedesmal den Druckminderer zu Tauschen.
Und bei den Rezepten ist es auch leider so, ich bekomme 2, einmal für die 10L und einmal für die 2L Flaschen.

Sprech mal mit der KK, ob bei Dir die 1% oder 2% Regelung (nur bei GdB, Bürgergeldempfänger, Geringverdiener) greift, versuch ist es wert.

Grüße und Schmerzfreie Zeit
Andrea
Wolfgang-Manfred
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:08

Re: Druckminderer für Sauerstoff-Flaschen

Beitrag von Wolfgang-Manfred »

Danke Andrea!!!
schwesti
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Mai 2024, 10:19

Re: Druckminderer für Sauerstoff-Flaschen

Beitrag von schwesti »

Hallo Wolfgang-Manfred,

ich habe tatsächlich zwei Druckminderer bekommen, bin allerdings nicht bei der AOK.

Was die Verordnungen für die Suaerstoffflaschen angeht, macht es meines Wissens nach keinen unterschied, ob die zusammen aufgeschrieben werden (sofern dass möglich ist) oder auf zwei Verordnungen. Denn wenn du mehrere Medikamente auf einem Rezept hast, dann musst du ja auch für jedes einzelne die jeweilige Zuzahlung zahlen.

Ich wünsche dir (wie auch allen anderen mitlesenden) ganz viel Kraft.
Liebe Grüße, Claudia
Wolfgang-Manfred
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:08

Re: Druckminderer für Sauerstoff-Flaschen

Beitrag von Wolfgang-Manfred »

Hallo Claudia!
Danke für Deinen Post.
Antworten