Rehabilitation / Medizinische Rehabilitation - Erfahrungen

Antworten
steve
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Mai 2023, 16:44

Rehabilitation / Medizinische Rehabilitation - Erfahrungen

Beitrag von steve »

Hallo und ganz liebe Grüße an alle Clusterköpfe

Ich bin 50 Jahre alt und seit gestern ein neues Mitglied hier im Forum. In 2013 wurde ich mit Clusterkopfschmerz diagnostiziert. Den Clusterkopfschmerz an sich hatte ich jedoch schon Jahre zuvor. Seit 2021 hat sich der Clusterkopfschmerz chronifiziert. Ich denke nicht, dass ich irgendeinem von euch beschreiben muss wie sich das anfühlt und welche Auswirkungen der Cluster auf das tägliche Leben in Gänze hat.

Da ich mich nun vorgestellt habe möchte ich mich nun auf das eigentliche Thema beziehen.

Wer hat bereits Erfahrung mit Rehabilitation bzw. Reha-Kliniken sammeln können?

Mir wurde von der Deutschen Rentenversicherung eine Rehamaßnahme in der "Celenus Fachklinik Freiburg" genehmigt. Diese Klinik listet u.a als Spezialisierung - Schmerzstörungen (Chronische Schmerzerkrankungen und Chronischer Kopfschmerzen, Migräne) auf, sie scheint jedoch nicht überwiegend auf das Gebiet Kopfschmerzen/Schmerzerkrankungen ausgerichtet zu sein.

Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit dieser Klinik oder in alternativen Einrichtungen machen können? Falls ja, würde ich mich freuen wenn Ihr eure Empfehlungen und Erfahrungen mit allen teilen könntet.

LG - Steve
Andrea Sommer
Administrator
Beiträge: 129
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:24

Re: Rehabilitation / Medizinische Rehabilitation - Erfahrungen

Beitrag von Andrea Sommer »

Hallo Steve,

es gibt eine Reka Klinik für Clusterkopfschmerz Betroffene, die Hardtwaldklinik in Bad Zwesten (dringend beim Antrag Hardtwaldklinik 1 mit angeben)
Die Klinik ist bei der RV gelistet, auch hast du das recht eine Klinik deiner Wahl zu nennen.
Ich selber war schon 2x dort und kann diese nur Empfehlen, sei es von den Ärzten, Therapeuten und vom gesamten Personal.
Herr Dr. Berwanger uns sein Team sind bei uns auf der Homepage gelistet, als einzige Reha Einrichtung für CK Patienten.

Schöne Grüße und schmerzfreie Zeit
Andrea
steve
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Mai 2023, 16:44

Re: Rehabilitation / Medizinische Rehabilitation - Erfahrungen

Beitrag von steve »

Hallo Andrea

Vielen lieben Dank für deine Antwort und die darin enthaltenen Informationen. Ich werde mich noch über die Hardtwaldklinik 1 im Netz informieren.
Dazu gibt es einige Google Rezessionen und darunter nicht nur gute. Wann warst du zuletzt in der Hardtwaldklinik Andrea?

Auch Dir liebe Grüße und eine schmerzfreie Zeit

LG - Steve
Andrea Sommer
Administrator
Beiträge: 129
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:24

Re: Rehabilitation / Medizinische Rehabilitation - Erfahrungen

Beitrag von Andrea Sommer »

Hallo Steve,

das letzte mal war ich im Frühjahr 2022, mein neuer Termin wird dieses Jahr im Sommer sein.

Negatives gibt es von meiner Seite nichts zu Berichten, man sollte sich aber auch auf die REHA einlassen.

Schöne Grüße und schmerzfreie Zeit
Andrea
GabrieleSF
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 21:52

Re: Rehabilitation / Medizinische Rehabilitation - Erfahrungen

Beitrag von GabrieleSF »

Hallo Steve Die Hardtwaldklinik Bad Zwesten würde ich sehr empfehlen. Ich war damals 2004 stationär 5 Wochen. Ein Glücksfall, denn die damalige Ärztin, die mich betreute, erkannte bei mir Cluster Kopfschmerzen und SUNCT Syndrom. Ärzthopping 9 Jahre, die Hölle.
Liebe Grüße
Gabi
Tumraneedi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 09:14

Re: Rehabilitation / Medizinische Rehabilitation - Erfahrungen

Beitrag von Tumraneedi »

Hallo Steve,

ich kann dir 2 Kliniken empfehlen. Ich war im letzten Jahr 2022 in der Migräneklinik Königstein zu einer mehrwöchigen stationären Akutbehandlung.
Die Klinik ist nicht sehr groß, aber sehr gut. Es geht da etwas familiärer zu. Die Chefärztin ist Top und sehr empathisch.

2021 war ich mehrere Wochen in der Schmerzklinik Kiel. Diese Klinik ist wohl mit Königstein die beste Kopfschmerzklinik in Deutschland. Zumal dort Prof. Göbels praktiziert. Die Klinik in Kiel ist etwas größer, aber immer noch nicht zu groß oder unpersönlich.

Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich gerne. Ich wünsche dir alles Gute.

Tumraneedi
Zuletzt geändert von Tumraneedi am Mi 5. Jul 2023, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
StephanScott
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 18:55

Re: Rehabilitation / Medizinische Rehabilitation - Erfahrungen

Beitrag von StephanScott »

GabrieleSF hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 16:16 Hallo Steve Die Hardtwaldklinik Bad Zwesten würde ich sehr empfehlen. Ich war damals 2004 stationär 5 Wochen. Ein Glücksfall, denn die damalige Ärztin, die mich betreute, erkannte bei mir Cluster Kopfschmerzen und SUNCT Syndrom. Ärzthopping 9 Jahre, die Hölle.
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi, vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe mit einem Wiederspruch versucht die von der Deutschen Rentenversicherung vorgegebene Klinik durch die Hardtwaldklinik I in Bad Zwesten genehmigt zu bekommen. Leider habe ich eine Absage aufgrund "Mangel an Verfügbarkeit" erhalten. Ich habe mich mit dieser Entscheidung arrangiert.

Ganz lieben Dank
Steve
StephanScott
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 18:55

Re: Rehabilitation / Medizinische Rehabilitation - Erfahrungen

Beitrag von StephanScott »

Tumraneedi hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 18:21 Hallo Steve,

ich kann dir 2 Kliniken empfehlen. Ich war im letzten Jahr 2022 in der Migräneklinik Königstein zu einer mehrwöchigen stationären Akutbehandlung.
Die Klinik ist nicht sehr groß, aber sehr gut. Es geht da etwas familiärer zu. Die Chefärztin ist Top und sehr empathisch.

2021 war ich mehrere Wochen in der Schmerzklinik Kiel. Diese Klinik ist wohl mit Königstein die beste Kopfschmerzklinik in Deutschland. Zumal dort Prof. Göbels praktiziert. Die Klinik in Kiel ist etwas größer, aber immer noch nicht zu groß oder unpersönlich.

Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich gerne. Ich wünsche dir alles Gute.

Tumraneedi

Hallo Tumraneedi

Ich kenne die Migräneklinik in Königstein seit ca. 2010 sehr gut. Mit der Schmerzklinik in Kiel habe ich bislang noch keine Erfahrung. Ich fühle mich jedoch in der Migräneklinik in Königstein, wenn ich dort stationär eingewiesen bin, sehr gut aufgehoben, medizinisch versorgt und kann diese nur wärmstens weiter empfehlen. Dort haben mir im wahrsten Sinne zuerst Dr. Brandt, dann Dr. Charlie Gaul, Dr. Römisch und nun Frau Dr. Neb mein Leben gerettet.

Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema aber ist als Zusatzinfo lieb gemeint:
Fr. Dr. Estelle Neb: https://www.schmerzzentrum-taunus.de/
Dr. Charlie Gaul: https://kopfschmerz-frankfurt.de/


Ganz lieben Dank
Steve
Antworten