Die Suche ergab 7 Treffer

von Scrambler
Do 21. Dez 2017, 12:27
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Gestaltung des Alltages bei Clusterkopfschmerz
Antworten: 2
Zugriffe: 1972

Re: Gestaltung des Alltages bei Clusterkopfschmerz

Es gibt Phasen, da bekomme ich den Alltag mit dem Cluster so gut organisiert, dass nur wenige Eingeweihte überhaupt wissen, dass ich gerade eine Episode habe. Andere Abschnitte sind so belastend, dass ich nichts auf die Reihe bekomme. Sei es aus Schlafmangel oder weil tagsüber die Attacken so dicht ...
von Scrambler
Do 21. Dez 2017, 12:17
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Ich möchte mich einmal vorstellen und ein paar Informationen erfragen :)
Antworten: 6
Zugriffe: 7270

Re: Ich möchte mich einmal vorstellen und ein paar Informationen erfragen :)

Hallo CaRina, die "Schmerzen im Auge" sind eigentlich der typische Clusterschmerz. Streng einseitig (also links ODER rechts) auftretend, ausstrahlend in Oberkiefer und Ohr sowie Stirn und Schläfe). Ein wirksames Medikament müsste also das ganze "Beschwerdenpaket" auf einmal linde...
von Scrambler
Do 21. Dez 2017, 12:07
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Wie ernähre ich mich richtig bei Clusterkopfschmerz?
Antworten: 17
Zugriffe: 11572

Re: Wie ernähre ich mich richtig bei Clusterkopfschmerz?

Ich habe die ersten sieben Jahre meines Clusterdaseins noch regelmäßig, aber nicht übermäßig, Bier getrunken. Seit 2009 meide ich (u.a. wegen des Clusters) Alkohol komplett. Am Clusterkopfschmerz hat das aber leider nichts geändert, weder in der Häufigkeit noch Intensität gab es Verbesserungen.
von Scrambler
So 5. Nov 2017, 18:53
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Viel Sauerstoff ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3827

Re: Viel Sauerstoff ?

Hallo Mark, Sauerstoff hilft mir nur, wenn ich deutlich über den Zeitraum der Schmerzen hinaus atme. 20 Minuten ist absolutes Minimum. Ansonsten kommen die Schmerzen ruck-zuck wieder. Sumatriptan ist als Tablette weitgehend unwirksam, weil die Aufnahme über den Verdauungstrakt zu lange dauert. Bis d...
von Scrambler
So 5. Nov 2017, 18:46
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Nun ist es diagnostiziert: Clusterkopfschmerzen
Antworten: 4
Zugriffe: 2821

Re: Nun ist es diagnostiziert: Clusterkopfschmerzen

Hallo Sabrina, ich habe mich erst jetzt im neuen Board angemeldet, darum verspätet "Herzlich willkommen!" Das Wichtigste ist jetzt, einen verlässlichen Hausarzt zu finden, der Dich trotz häufig notwendiger Rezepte bestmöglich unterstützt. Es wird oft darauf ankommen, sehr zügig Deine Medik...
von Scrambler
So 5. Nov 2017, 18:36
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Wie/Wo spritzt Ihr Sumatriptan?
Antworten: 4
Zugriffe: 3240

Re: Wie/Wo spritzt Ihr Sumatriptan?

Ich spritze in den Bauch, oberhalb des Gürtels. Das geht auch besser, wenn man mal mehr oder weniger "in der Öffentlichkeit" spritzen muss. Gelegentlich kommt es aber auch da zu schmerzhaften Blutergüssen.
von Scrambler
So 5. Nov 2017, 18:32
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Bluthochdruck bei Attacke?
Antworten: 1
Zugriffe: 1478

Re: Bluthochdruck bei Attacke?

Hallo Uwe,
nach schweren Attacken geht der Blutdruck bei mir oft richtig in den Keller, ansonsten habe ich da keine Beobachtungen gemacht.