Die Suche ergab 11 Treffer

von AndreC
Mi 6. Mär 2024, 06:58
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Frage: Schmerzempfindliche Kopfhaut in Clusterepisode
Antworten: 8
Zugriffe: 789

Re: Frage: Schmerzempfindliche Kopfhaut in Clusterepisode

ich kann mich Deekay nur anschließen, extreme empfindlichkeit bei Attacken egal ob heiße oder kalte
von AndreC
Di 19. Dez 2023, 07:22
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: neue Umfrage zur Situation der Clusterkopfschmerz-Patienten
Antworten: 3
Zugriffe: 14888

Re: neue Umfrage zur Situation der Clusterkopfschmerz-Patienten

hi, Komisch finde ich das obwohl ich "erst episodisch, dann chronisch" ausgewählt habe die nachfolgenden Fragen immer auf die letzte Episode bezogen war. Leider konnte ich bei den Fragen zum Cannabis nicht "seit dem schmerzfrei" auswählen.... Für dieses Gebiet sollte der Frageber...
von AndreC
Mo 16. Okt 2023, 11:17
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Die richtige Verwendung von Sauerstoff
Antworten: 10
Zugriffe: 39662

Re: Die richtige Verwendung von Sauerstoff

Das durchschnittl. Atemvolumen eines Erwachsenen beträgt ca. 8Liter in der Minute (Wikipedia), unter Belastung/Stress/ Anstrengung ist dies erhöht. Ja, das ist das Atemminutenvolumen in Ruhe. Wenn du eine Attacke bekommst bist du normalerweise alles andere als ruhig. Bei normaler körperlicher Anstr...
von AndreC
Mo 16. Okt 2023, 08:03
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Cannabis als Prophylaxe
Antworten: 9
Zugriffe: 62727

Re: Cannabis als Prophylaxe

Kann mich dazu ja auch nochmal melden. Bin seit über einem Jahr Schmerzfrei (bis auf die Versuche mit Sekt, Bier o.ä., wobei 1 kleiner Schluck Sekt beim Anstossen mittlerweile auch geht) Vor dem Antrag bei der GKV würde ich das ggf. mal per Privatrezept versuchen, wenns hilft Antrag bei der GKV stel...
von AndreC
Di 4. Jul 2023, 08:27
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Die richtige Verwendung von Sauerstoff
Antworten: 10
Zugriffe: 39662

Re: Die richtige Verwendung von Sauerstoff

Also bei mir haben immer nur mehr als 11l geholfen und auch nur früh am Anfang der Attacke.
von AndreC
Mo 5. Jun 2023, 09:15
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Fliegen mit Cluster
Antworten: 13
Zugriffe: 44428

Re: Fliegen mit Cluster

Hallo, Sauerstofflaschen konnte ich die letzten Jahre nicht mehr im Flieger mitnehmen... Ich hatte statt Spritzen/Pens immer Nasenspray mitgenommen wirkt nicht ganz so schnell wie eine Spritze aber immer noch viel schneller als Tabletten. Bei einigen Gesellschaften kannst du nach vorheriger Absprach...
von AndreC
Mo 7. Nov 2022, 10:54
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: (Berufs-)Leben mit chronischem Cluster
Antworten: 16
Zugriffe: 44347

Re: (Berufs-)Leben mit chronischem Cluster

Hallo, ich habe seit ca 37 Jahren Cluster. 50+, männlich leider die übliche Odysee der Diagnose mitgemacht anfangs alles an Tabletten usw. gefuttert was den Ärzten so eingefallen ist, bis die ersten fiesen Nebenwirkungen kamen. Diagnose vor 20 Jahren, anfangs mit 8-10 Attacken im Monat dann steigert...
von AndreC
Mo 7. Nov 2022, 06:47
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Cannabis als Prophylaxe
Antworten: 9
Zugriffe: 62727

Re: Cannabis als Prophylaxe

@jakob, ja meine den G-BA, dann bitte darauf achten das es für Clusterpatienten nicht noch komplizierter wird das per Rezept zu bekommen und so wenigstens die Möglichkeit zum Ausprobieren bestehen bleibt. Bei mir ist das Ergebniss 100% reproduzierbar, leider triggert Sekt immer noch :-) @Annette72 b...
von AndreC
Fr 4. Nov 2022, 09:41
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Cannabis als Prophylaxe
Antworten: 9
Zugriffe: 62727

Cannabis als Prophylaxe

Hallo, es gibt ja aktuell im Netz schon positive wie negative Berichte einzelner... Ist jemandem bekannt ob es angedacht ist hierzu mal eine brauchbare Studie in Deutschland aufzulegen ? Der BGA führt in den neusten Änderungsvorschlägen für die Arzneimittelrichtlinie ja Cluster auch explizit mit auf...
von AndreC
Di 11. Jan 2022, 10:32
Forum: Allgemeines Diskussionsforum für Betroffene und Interessierte
Thema: Chronischer Clusterkopfschmerz und Gabapentin
Antworten: 5
Zugriffe: 16827

Re: Chronischer Clusterkopfschmerz und Gabapentin

habe die Frage auch erst durch die Antwort gesehn....

hatte das auch versucht, Erfolg leider gleich null dafür fast dauerhaft Müde :shock: